Zum Hauptinhalt springen

Kondom richtig überziehen: So klappt es auf Anhieb und die größten Fehler

Das Kondom richtig überziehen ist das Wichtigste, aber häufig auch das nervigste beim Sex, weil immer diese blöde Pause entsteht.

Diese Anleitung wird dir dabei helfen das Kondom in wenigen Sekunden perfekt überzustülpen, Probleme dabei zu erkennen und die größten Fehler zu vermeiden.

Außerdem haben wir noch Tipps für dich, wie das Ganze für euch beide noch schöner und sogar zu etwas sehr Erotischem werden kann.

Also lies dir die Anleitung am besten gründlich durch, dann klappt das Überziehen sicher wie geschmiert.

Kondom richtig überziehen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit diesen 6 Schritten bist du und dein:e Partner:in auf der sicheren Seite und das Anlegen vom Kondom wird zum Klacks. In dieser Anleitung gehen wir in Schritt 4 auf die Vorhaut ein, wenn du beschnitten bist, kannst du diesen Schritt natürlich einfach auslassen.

1. Anleitung in der Packung beachten

Auch wenn du dir die Anleitung zum Kondom überziehen hier durchgelesen hast, kannst du dir immer die Anleitung in der Kondompackung zur Hilfe nehmen, wenn du dir unsicher bist. Dort findest nochmal alle Informationen, die du brauchst, um das Kondom richtig anzulegen.

2. Kondompackung aufreißen

Wenn du die Plastikpackung von dem Kondom in der Hand hast, kannst du es ganz einfach an der gezackten Seite mit der Hand aufreißen. Wenn es an einer Ecke mal nicht so gut geht, hilft es oft eine andere Ecke zu testen.

Ganz wichtig ist, dass du niemals Scheren, Messer, deine Zähne oder andere scharfe oder spitzen Gegenstände benutzt, um die Packung zu öffnen. 

Damit könntest du unbemerkt das Kondom beschädigen.

3. Kondom herausnehmen & richtig herum festhalten

Wenn du die Packung erstmal geöffnet hast, kannst du das Kondom herausnehmen. 

Achte vor dem Herausnehmen aber darauf, dass du saubere Finger, ohne Sperma bzw. Lusttropfen hast. 

Denn wenn du damit Berührung hattest, kann es passieren, dass deine Partnerin trotz Kondom schwanger wird.

Um zu kontrollieren, ob du das Kondom richtig herum hältst, kannst du es an der Spitze festhalten und ganz leicht am äußeren Ring des Kondoms ziehen. 

Wenn der äußere Ring dann eine kleine Kante bildet, ist es richtig herum. Wenn du eine durchgehende Fläche hast und den Ring nicht weiter nach unten ziehen kannst, ist es falsch herum.

4. Vorhaut zurückziehen, wenn du eine hast

Wenn du eine Vorhaut hast, wird es jetzt Zeit die Vorhaut mit einer Hand so weit wie möglich zurückzuziehen. Auch dein:e Partner:in kann dir hier mit 1 oder 2 Händen helfen. Das hilft auch die Erektion zu halten und bringt noch etwas mehr Spaß. 

5. Aufsetzen und abrollen

Fast geschafft! Jetzt hältst du das Kondom quasi wie einen kleinen Hut auf die Penisspitze, während du es an dem Zipfel festhältst. Am besten geht das mit Daumen und Zeigefinger.

Hier musst du unbedingt darauf achten, dass keine Luft mehr in der Spitze ist, weil, dass das Risiko erhöhen kann, dass das Kondom nach dem Anziehen platzt.

Wenn die Luft raus und die Vorhaut zurückgezogen ist, kannst du das Kondom so weit wie möglich abrollen. Es sollte den ganzen Penisschaft, also bis zum Penisansatz runter, bedecken.

6. Spaß haben

Das Kondom ist übergezogen, die Luft aus der Spitze ist raus und das Kondom liegt eng an? Großartig, so benutzt man ein Kondom richtig, jetzt du bist bereit für ein paar wundervolle Momente zu zweit.

Wenn es mal nicht so richtig flutschen sollte, solltest du am besten noch etwas Gleitgel mit dazu nehmen. Das fühlt sich dann nicht nur besser für euch beide an, sondern schützt auch das Kondom vor dem Platz durch zu viel Reibung.

Welche Gleitgele sich besonders gut oder gar nicht eignen, kannst du hier nachlesen.

Die häufigsten Probleme beim Kondom anziehen

Kondom wird falsch herum aufgesetzt

Wenn du das Kondom aus Versehen erst falsch herum überstülpen wolltest, solltest du immer ein neues Kondom benutzen, wenn du schon Kontakt mit deiner Penisspitze hattest.

Das ist deswegen so wichtig, weil sonst Lusttropfen mit Samen an der Außenseite des Kondoms sein könnten, durch die deine Partnerin schwanger werden kann. 

Kondom lässt sich nur schwer oder teilweise abrollen

Wenn sich das Kondom nur schwer abrollen lässt, sich gar nicht abrollen lässt oder du es nur teilweise abrollen kannst, kann es an 2 Dingen liegen:

1.    Du hast das Kondom falsch herum aufgesetzt
2.    Du hast die falsche Kondomgröße und versuchst ein zu kleines Kondom abzurollen

Beim 1. Fall solltest du, wie zuvor beschrieben, ein neues Kondom nehmen. Im 2. Fall würden wir dir empfehlen, spätestens vor dem nächsten Sex deine Kondomgröße zu bestimmen.

Mit Kondomen in der richtigen Größe wird es nicht nur deutlich leichter das Kondom abzurollen, sondern es erhöht auch deine Sicherheit und verbessert dein Gefühl während dem Sex.

Hier findest du Informationen und Hilfsmittel, die dir dabei helfen, deine Kondomgröße zu bestimmen.

Erektion verschwindet nach dem Kondom überziehen

Wenn du das Kondom überziehst und dann kurz danach deine Erektion verlierst oder sie nicht mehr richtig halten kannst, kann das auch ein Zeichen für ein zu kleines Kondom sein.

Daher raten wir dir, einmal nachzumessen.

Wenn das Kondom zu groß ist 

Wenn dein Kondom zu groß ist, kann es passieren, dass es leicht abrutscht, nicht dicht genug ist und dementsprechend auch keine Sicherheit vor ungewollten Schwangerschaften oder Geschlechtskrankheiten bietet.

Deswegen solltest du immer auf die richtige Kondomgröße achten.

No-Gos beim Kondom anlegen - Anwendungsfehler, die du vermeiden solltest

Damit du keine bösen Überraschungen erlebst, solltest du ein paar Sachen unbedingt vermeiden. Das meiste klingt für dich vielleicht selbstverständlich, trotzdem solltest du diese Dinge nicht vergessen:

Alte und beschädigte Kondome

Kondome mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum, im Portemonnaie zusammengedrückte oder zu lange in der Hitze liegende Kondome etc. gehören nicht über den Penis, sondern in den Restmüll.

Kontrolliere vor dem Überstülpen, dass die Packung sowie das Kondom unbeschädigt sind. Wenn noch Luft in der Packung ist, die sich herausdrücken lässt, solltest du das Kondom ebenfalls entsorgen.

Massageöl & fetthaltige Gleitmittel

Kondome hassen Fett! Denn in Verbindung mit Öl, Vaseline, Butter, etc. werden sie ruckzuck porös und lösen sich auf.

Deswegen auch Vorsicht bei der Massage vor dem Sex – denn in der Regel habt ihr danach noch Öl an den Händen und am Körper. Das Gleiche gilt, wenn ihr euch vorher die Hände eingecremt habt.
Mehr Informationen dazu findest du in unserem Ratgeber rund um Gleitgel und Kondom!

Kondomgröße ist zu klein oder zu groß

Sex mit einem Kondom, das eigentlich nicht passt, kann schnell auch mal nach hinten losgehen. Es sitzt nicht richtig, lässt sich fast nur mit Gewalt überstülpen, platzt leichter und du fühlst weniger. 

Ganz zu schweigen von der Gefahr von STD’s und ungewollten Schwangerschaften. Deswegen solltest du immer die richtige Kondomgröße nutzen. 

Unerfahren loslegen

Wenn du noch nie ein Kondom übergezogen hast, kann es sehr helfen, das Ganze ein paar Mal alleine an dir zu üben. So bekommst du mehr Übung, was dir dann enorm helfen kann, wenn es am wichtigsten ist. 

Du wirst dadurch nicht nur sicherer werden, sondern es auch schneller erledigt bekommen und insgesamt eine bessere Figur dabei machen.

Wenn dein:e Partner:in mehr Erfahrung dabei hat, kann er oder sie das Überziehen sonst auch für dich erledigen.

Auch Besonderheiten, wie das Überziehen des Kondoms mit dem Mund, solltest du nur machen lassen, wenn dein:e Partner:in es auch wirklich beherrschst und ohne Risiko für euch anwenden kann.

Lusttropfen und Sperma am Kondom

Wenn du Lusttropfen oder Sperma an den Fingern hast und damit das Kondom auf der Außenseite berührst, war es das natürlich mit dem Schutz. 

Deswegen ist wichtig, dass du saubere Hände hast. 

Im Zweifelsfall wasch kurz die Hände. Und falls was daneben geht, einfach ein neues Kondom nehmen.

Kondome mehrfach verwenden

Wenn dein Kondom einmal über den Penis gezogen gewesen ist, muss es entsorgt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ejakuliert hast oder nicht. 

Sobald das Kondom einmal offen ist, muss es verwendet oder entsorgt werden.

Ungeplanter Analsex

Soll die Reise ins Hintertürchen gehen, geht das nur mit entsprechender Vorbereitung, einem dafür geeigneten Kondom und ausreichend Gleitgel.

Ansonsten wird es nicht nur schmerzhaft und damit womöglich auch das letzte Abenteuer dieser Art – die Gefahr ist auch groß, dass das Kondom durch die Reibung reißt. 

Und das wollt ihr schließlich auf jeden Fall verhindern. Also bereitet euch gut vor und dann auf ins prickelnde Erlebnis.
 

Fazit - Kondome richtig überziehen

Vor allem die ersten Male kann es herausfordernd sein, ein Kondom richtig und schnell überzuziehen, was beinahe immer zu einer kleinen Pause führt.

Das heißt aber nicht, dass du dich davon stören lassen musst. Stattdessen könnt ihr das Überziehen des Kondoms ganz bewusst in euer Vorspiel einbauen, indem ihr es als besonderen Moment zelebriert.

Dabei kann zum Beispiel auch der Partner oder die Partnerin das Anlegen mit der Hand oder dem Mund übernehmen und „ihn“ für den Sex vorbereiten. Auf diese Weise macht ihr aus einem Lustkiller ein erotisches Ritual, das euch noch weiter in Wallung bringt.

Abschließend möchten wir dir noch mal ans Herz legen deine Kondomgröße herauszufinden, um sicherzugehen, dass du optimal geschützt bist und so viel Spaß wie möglich hast.

Mister Size
Weitere Artikel

Guter Sex muss nicht perfekt sein

Jetzt lesen

Die Pille – wirklich Gleichberechtigung beim Sex?

Jetzt lesen

Kondome und Gleitgel: so läuft der Sex wie geschmiert

Jetzt lesen